WordPress aktualisieren

WordPress wird ständig weiterentwickelt. Seien es Sicherheitsupdates, Verbesserungen oder neue Funktionen. Es ist wichtig, die eigene Website immer aktuell zu halten, um die Funktionalität zu gewährleisten und vor allem, um die Website sicher zu halten. Websites, die nicht regelmässig geupdatet werden, können leichter gehackt oder von Schadcode infiziert werden.

In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich, wie die eigene Website geupdatet werden kann, ohne Angst haben zu müssen.

Inhaltsverzeichnis:
Wieso ist es wichtig, WordPress zu aktualisieren?
Wann sollte ich updaten?
Backup erstellen
Plugins aktualisieren
Theme aktualisieren
WordPress aktualisieren
Updates automatisch installieren lassen
Website überprüfen

Wieso ist es wichtig, WordPress zu aktualisieren?

Leider wird das Thema Updates von vielen Website-Betreibern vernachlässigt. Die Folgen sind unsichere und veraltete Websites. Der Hauptgrund, weshalb man seine Website regelmässig aktualisieren sollte, ist das Thema Sicherheit. Mit Updates werden nicht nur neue Funktionen eingebunden, sondern es werden auch Sicherheitslücken oder etwaige Fehler beseitigt. Dies ist nicht nur für den Betreiber wichtig, sondern auch für die Besucher.

Wann sollte ich updaten?

Bis auf einige Ausnahmen sollten Updates zeitnah eingespielt werden. In der Praxis kann der Website-Betreiber z.B. 1 – 2 mal die Woche seine Website nach etwaigen Updates prüfen.

Jetzt zu den Ausnahmen: WordPress und die meisten Themes & Plugins haben als Version 3 Zahlen. Verändert sich die erste Zahl, wurde die Software einem sehr grossen Update unterzogen. Hier sollte zunächst mit dem Update gewartet werden, da das Risiko für „Kinderkrankheiten“ zu gross ist.

Ändert sich die zweite Zahl, wurden neue Funktionen eingebunden. Hier sollte man ein paar Tage abwarten, bis man die Updates einspielt.

Sollte sich die dritte Zahl ändern, bedeutet es ein Sicherheitsupdate. Diese Updates sind schnellstmöglich einzuspielen.

Um sicher zu sein, ob das neue Update kompatibel mit WordPress ist, klicken wir links im Menü unter Dashboard auf „Aktualisierungen“.

Plugin Kompatibilität

Backup erstellen

Bevor wir uns um Aktualisierungen kümmern, muss von der gesamten Website ein Backup erstellt werden. Das erspart uns viel Zeit und Frust, falls mal etwas schief läuft oder die einzelnen Komponenten nicht mehr funktionieren.

Backup mit dem Plugin „UpdraftPlus – Sichern/Wiederherstellen“

Sowohl für meine eigenen Websites als auch für meine Kunden-Websites verwende ich das kostenlose Plugin „UpdraftPlus – Sichern/Wiederherstellen„. Mit diesem Plugin ist man in der Lage, kinderleicht Backups zu erstellen. Ausserdem bietet es die Möglichkeit, Backups automatisch ausführen zu lassen.

Zuerst müssen wir uns als Administrator einloggen. Danach fahren wir oben in der schwarzen Zeile mit der Maus über „UpdraftPlus“ und wählen im Menü „Sicherung / Wiederherstellung“ aus.

UpdraftPlus Menü

Im nächsten Schritt drücken wir auf den blauen Button „Jetzt Sichern„.

UpdraftPlus Fenster

Wir werden gefragt, ob wir die Datenbank oder die Dateien sichern möchten. Hier muss beides ausgewählt werden. In den meisten Fällen sind die 2 Haken bereits gesetzt.

Je nach Grösse der Website kann es nun ein paar Minuten dauern, bis das Backup fertig ist.

Plugins aktualisieren

Um die Liste mit Plugins anzeigen zu lassen, klicken wir links im Menü auf „Plugins“. Alle Plugins, bei denen „Eine neue Version …“ mit gelbem Hintergrund steht, sind veraltet und müssen nun aktualisiert werden.

Um das Plugin zu aktualisieren, klicken wir einfach auf „jetzt aktualisieren“.

Hier noch einmal der Hinweis, vor dem Aktualisieren, ein Backup zu machen.

WordPress Plugin Update

WordPress Plugin Update erfolgreich
Erfolgreich aktualisiertes Plugin.

Theme aktualisieren

Theme aktualisieren

Das Aktualisieren von dem Theme ist ebenfalls sehr einfach. Links im Menü unter „Design“ – „Themes“ finden wir das aktive Theme. Falls eine Aktualisierung verfügbar ist, erkennt man (wie bei den Plugins) am gelben Hintergrund mit dem Text „Es ist eine neue Version verfügbar“. Dort klicken wir einfach auf „Jetzt aktualisieren“.



Was ist ein Theme?
Ein Theme ist die Verbindung zwischen WordPress und dem Besucher. Ohne einem Theme würde man auf der Website nichts sehen.
Es gibt unzählige kostenlose und kostenpflichtige Themes für jeden Einsatzzweck. Ein Steuerberater würde eher ein schlichtes und seriöses Theme wählen. Bei einem Kindergarten verwendet man eher ein buntes Theme.

Bei den Websites, die ich erstelle, verwende ich das Theme „Hello“ von Elementor. Das Theme ist speziell für die PageBuilder Elementor entwickelt.

WordPress aktualisieren

Auch die Aktualisierung von WordPress ist sehr einfach. Sobald ein Update verfügbar ist, erscheint eine Meldung mit „WordPress *** ist verfügbar.“ Hier klicken wir auf „Bitte aktualisieren Sie jetzt“.

WordPress aktualisieren
Ein neues Update ist für WordPress verfügbar.

Im Anschluss klicken wir auf den blauen Button „Jetzt aktualisieren“.

WordPress aktualisieren

Updates automatisch installieren lassen

Bei WordPress besteht die Möglichkeit, Updates automatisch einspielen zu lassen. Davon kann ich aber nur abraten. Auch wenn es sich besser anhört, Sicherheitsupdates automatisch einspielen zu lassen, birgt es ein gewisses Risiko.

Falls die Website durch das Update nicht mehr funktioniert, kann das erheblichen Schaden anrichten. Bis man den Fehler sieht, sind möglicherweise bereits einige Tage vergangen.

Website überprüfen

Die letzte Arbeit ist die Überprüfung, ob alles noch wie vorher funktioniert. Falls die Website eine Cache-Funktion besitzt, muss der Cache zunächst gelöscht werden. Oben in der schwarzen Zeile auf „Cache löschen“ und anschliessend auf „Alle Cache löschen“ klicken.

Cache löschen

Durch Cache wird die Website schneller, da es eine Kopie der Seite erstellt und diese dann an den Besucher ausliefert.

Einzelne Seiten überprüfen

Es sollten jetzt alle Unterseiten (Kontakt, Über uns, Angebot, etc.) überprüft werden. Auch die mobilen Versionen (Tablet und Smartphone) sollten dabei nicht vergessen werden.

Funktionen überprüfen

Sollte es sich bei der Website z.B. um einen Online-Shop handeln, müssen auch Seiten wie z.B. Warenkorb, Kasse, etc. überprüft werden.

Hierfür eignet sich eine Testbestellung im eigenen Shop, um zu überprüfen, ob alles funktioniert.


Webdesign Freelancer Kevin Kühn

Autor: Kevin Kühn, Inhaber / Webdesigner
Mein Name ist Kevin Kühn und ich bin leidenschaftlicher Webdesigner. Zusammen mit meinem tierisch Freund Cimbi mache ich mich täglich an die Arbeit, um erfolgreiche Websites zu erstellen.